Oben wogten die Palmen, 2024, Print auf Sperrholz, 18 Tafeln, je 39 x 29 cm | Ausstellungsansicht „Zuhören Fokus Europa V“, Schafhof – Europ. Kunstforum Oberbayern, 10.02.–07.04.2024 | Foto: Margit Greinöcker.
Der Wald als zauberhafte Urlandschaft mit undurchdringlichem Geäst und ungebändigtem Getier – bei diesem romantischen Mythos setzt Margit Greinöcker mit ihrer Arbeit an. An den Stämmen gefällter Bäume, die einer Neuaufforstung mit sog. „Zukunftsbäumen“ weichen mussten, dokumentiert sie die Spuren maschineller Rodung. Die Verletzungsmuster in der Rinde werden auf industriell gefertigte Holzplatten übertragen. Das Unheimliche des romantischen Ideals vom Wald und das Unheimliche seiner ökonomischen Ausbeutung verbinden sich zum gemeinsamen Motiv.
The forest as a magical primeval landscape with impenetrable branches and untamed creatures – this is where Mrs. Marple’s work begins, with a romantic myth. She documents the traces of mechanical clearing on the trunks of felled trees that had to make way for reforestation with so-called “future trees”. The injury patterns in the bark are transferred onto industrially produced wooden panels. The uncanny nature of the romantic ideal of the forest and the uncanny nature of its economic exploitation are combined to form a common motif.