Česky Krumlov, 2018, Altmaterial, lackiert, 70 x 180 x 240 cm | Fotos: Margit Greinöcker.
Vor etwa hundert Jahren entstanden in Český Krumlov Egon Schieles expressionistische Gemälde mit dem Titel „Tote Stadt“. Was hat Český Krumlov seither an Verwandlungen und Ereignissen erfahren? Wie veränderte sich die Sicht auf diese Stadt? Schon immer beliebt als Tourismusgebiet und spätestens seit der Ernennung zum UNESCO Weltkulturerbe um tausende jährliche Gäste „bereichert“, veränderten die Bewohner:innen ihre beruflichen sowie privaten Aktivitäten und den Alltag. Die Architekturen der Stadt werden allerdings nun weitgehend konserviert und bauliche Erneuerungen den UNESCO-Richtlinien untergeordnet. Diese Entwicklung ist nicht bei allen Nutzer:innen beliebt. Das Modell TOTE STADT zeigt ein Český Krumlov, in der sich die Künstlerin wenig um das Vorhandene der Stadt schert, sondern höher, dichter und kühner als angemessen baut. Die Baumaterialien sind ungebrauchte Werkstoffe aus Werkstätten, von Baustellen und weggeworfener Müll. Die Patina der jeweiligen Bausteine ist stark überweißelt, das Alte wenig erkennbar. Das Stadtmodell zeigt eine bereinigte, schicke und für Investoren aus der Baubranche höchst interessante Zukunftsvision und stellt diese Behauptung zugleich in Frage.
About a hundred years ago, Egon Schiele’s Expressionist painting titled “Dead City” was completed in Český Krumlov. What transformations and events have taken place in Český Krumlov ever since then? How did the view of the city change? It has always been popular as a tourist destination, and at the latest after it was declared a UNESCO World Heritage Site, life in the city has been “enriched” by thousands of annual guests, and so the inhabitants changed their professional and private lives, activities and everyday life. However, the architectures of the city are now being largely preserved and structural renewal is subordinated to the UNESCO guidelines. This development is not popular with all inhabitants. The model TOTE STADT shows a version of Český Krumlov, in which the artist doesn’t care about the existence of the city, she builds higher, denser and bolder than adequate. The building materials are unused materials from workshops, construction sites and discarded trash from Krumlov. The patina of the respective building blocks is heavily whitewashed, covering the old. The city model shows an adjusted, chic vision of the future, highly interesting for investors from the construction industry, and at the same time calls this statement into question.